top of page
  • AutorenbildBernd Engels

Bunnahabhain Distillery Cask 636



Als Julia vom 25.3 - 31.3.18 mit Freunden auf Islay war hat Sie uns in der Whisky Gruppe Köln mit wunderbaren Fotos an Ihren Distilleriebesuchen teilhaben lassen.

Mit einem strahlenden Herzen und einem weinenden Auge habe ich die täglichen Berichte und Bilder verfolgt. Bei der Schönheit der Insel und der 9 besuchten Distillen habe ich neidisch und gönnend mitgefühlt.


Als dann 1 Woche später ein Sample "Handfilled" von einem Bunna Red Wine Cask 8 Jahre und eine handgeschrieben Karte mit Wohlwollenden Worten bei mir ankam war meine Freude übergroß.

Bunnahabhain gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsdistillen und Sherry bzw. Wine Cask sowieso.


"You make my Day Julia"


Farbe: Kupfer

Nach dem ersten Schwenken im Glas bilden sich Ölige Nasen die die Glasinnenseite runter kriechen.


Nase: Die erste Nase ist noch sehr verschlossen, also lehne ich mich zurück und lasse die Errinerung an die entschleunigende Schottische Zeitrechnung meinen Freitagabend bestimmen.


> Runter Fahren heißt es für mich und atmen für dem Dram <



"Ein Handfilled aus einem Spanischen Rotweinfass, das aus einem der 3 Weinanbaugebieten Riojas stammt", meine Vorfreude steigt. Von welchem der 250 Bodegas in der Region dieses Cask 636 kommt ist nicht angegeben. Die Winzer Riojas orientieren sich bei der Herstellung an das Anbaugebiet des Französischen Bordeaux, unterscheidet sich aber durch die Rebsorte Tempranillo.

" Edinburgh und die Highlands" läuft grade im TV fällt mir grade ein.

Edradoure, Highlandgames, Hochland und Dudelsäcke..... heute läuft´s bei mir!


Zurück zum Dram aus Warehouse No. 9

Eine dezente Rauch Note, Süsse von Oma´s eingekochtem Obst - Pflaumen mit einer Prise Zucker.

Der Alkohol kitzelt in der Nase, Nuss und ein Hauch Orange.

Ganz tolle Weintöne strömen aus dem Glas und in der Stunde in dem er jetzt schon atmet blickt ab und an ein Hauch Leder und ein Schokodesert (Browne) durch.

Die fruchtigkeit und der plötzlich auftauchende Tabak lassen mich einen Chichatabak assoziieren.


Gaumen: Ich trinke einen Schluck, kaue und verteile Ihn im Mundraum. Der Speichelfluss setzt ein.

Die 57,3 % sind gut eingebunden, spürbar mit vollem Volumen. Süsse von Trauben und Pflaumen, Rauch - frischer dezenter Rauch, etwas Muffiges von Wallnüssen. Trockenheit macht sich im Mund breit, da kommt der Rioja ganz zum Vorschein.

Mit etwas Wasser kommt der Bunna mehr zum Vorschein.

eine schöne Malzigkeit zeigt sich, Eiche, Blutorange und eich hauch Salz.


Abgang: Ein trockenen pelziger, fruchtig süsser Rauch Geschmack verweilt mittel lang bis lang.


Fazit: Dieser Bunnahabhain ist mit seinen 8 Jahren noch etwas verschlossen und braucht seine Zeit.

Das Fass gibt ordentlich den Ton an, was mir aber gut gefallen hat.

Wer die Möglichkeit hat Ihn zu probieren sollte nicht zögern.


Danke Julia für dieses Souvenir.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page