top of page
  • AutorenbildBernd Engels

Clonakilty Single Grain Bordeaux Finish


Irish Single Grain und Frensh Wine Finish - hatte ich so noch nie und habe also mit Neugierde am Gewinnspiel von irish-whiskeys teilgenommen.

Ich war einer der 7 glücklichen und bekam mit der bitte zum Bericht dieses Sample zu gesannt.


Die Clonakilty Distillery liegt im gleichnamigen Ort an der Südküste Irlands.

Die im März 2019 in Betrieb gegangene Destille lagert Ihre Fässer direkt an der Atlantikküste in dem vorwiegend Single Malt und Single Pott Still Whiskey gelagert werden soll.


Die Clonakilty Distillery schreibt im beiliegenden Booklet -


" Die Gerste für unseren "Clonakilty Distillery" Whiskey kommt aus eigenem Anbau.

Am Fuße des Galley-Leuchturms hat der Atlantische Ozean unser Land durch die Meeesbrandung, leichten irischen Regen, feuchte Nebel und Sonne über Generationen geprägt.

Dieses mediterrane Klima sorgt für das unverwechselbare Aroma des Korns.

Das Lagerhaus für das Korn liegt an den Klippen der Antlantikküste.

Pure reine Luft, die aus den Tiefen des Atlantischen Ozeans heranweht, sorgt für eine Reife. Clonakilty ist bekannt für dieses mediterrane Klima.

Während wie auf unseren eigenen Whiskey warten, können wir auf ausgewählte Fässer von dreifach destilliertem irischem Single Malt und 8 Jahre alten Grain zurückgreifen. "



Facts:

Irish Single Grain

8 Jahre

Bordeaux Wine Finish

43,6 % Vol.

Preis / 70cl - 46,90 €


Notes


Farbe:

Gelb-Gold mit einem Rot-Fußen Stich.



Nase:

leicht süßlicher - fruchtiger Wein mit einem tick Säure,

dann Getreide - das mich an welches errinert das, leicht angefeuchet, im Malting Floor diesen frischen Duft verbreitet. Den Grain Typischen Klebstoff hab ich schon von Anfang an in der Nase, bei diesem Irish Whiskey ist er aber sehr dezent und geht, mit etwas Sauerstoff im Glas, in eine genauso dezente Parfumnote über. Dann zeigt sich das Finish mit roten Früchten und deutlicher Erdbeere.

Rhabarber ? ja Rhabarber, Vanille und Biskuitteig kommen dazu - sofort denke ich an Erdbeerkuchen.

Ein frisches Eichenfass gesellt sich dazu mit leichter Asche, diese Toastaromen gefallen mir gut.

Das Finish ist zu keiner Zeit aufdringlich, zwar präsent, aber wie der Ganze Whiskey fein abgestimmt.



Gaumen:

Die 43,6% erzeugen zwar ein prickeln auf der Zunge, doch es entsteht ein leichter und frischer erster Eindruck.

Das Finish gibt einen schönen Charakter.

Vanille, eine süsse von Honig und die Würzigkeit von Getreide liegen im Gaumen.

Vor meinem Geistigen Auge weht der Duft einer frischen Obstschale durch Fenster.




Abgang:

recht schnell verblassend, aber ein feiner Geschmack von fruchtiger süsse und Getreide bleibt noch etwas.





Fazit:

,Für einen Cask Strength versauten Kerl wie mich, der die Whisky´s mit Ecken und Kanten liebt, kommt mir dieser Irish Single Grain gar wie ein "Mädchen Whiskey" rüber

aber zu meinem Erstaunen auch bei mir gefallen findet.

Das was mich sonst bei Grain´s stört, macht dieser junge Grain richtig und das Finish gibt ihm eine interessante Seite.

Ein Dram der wohl zu einer Sommer - Geselligen Runde nicht besser passen könnte

und auch für den sonst nicht Whiskygenißer wäre dieser Ire ein schöner Einblick in die Welt der Destillate. Für mich hat sich wieder gezeigt das es sich lohnt Neugierig zu bleiben und auch mal über den Tellerand der Schottischen Inseln und deren Tälern zu schauen.

Vielen Dank an Mareike Spitzer für diese Gelegenheit.


Slantje Mhath



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page